-- Anzeige --

Symbolischer Spatenstich am Südhafen Spandau

08.11.2023 17:18 Uhr
Luftbild des Südhafens
Der Spandauer Südhafen aus der Luft. Am linken Bildrand die Schulenburgbrücke.
© Foto: Behala

Mit einem symbolischen Spatenstich haben Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner, Verkehrssenatorin Manja Schreiner und Behala-Geschäftsführerin Petra Cardinal am 8. November die Modernisierung und Ertüchtigung des Spandauer Südhafens gestartet.

-- Anzeige --

Das mit 98 Millionen Euro bezifferte Projekt umfasst Ausbau und Modernisierung des sogenannten Unterhafens sowie der Kaianlagen, um den Hafen zukunftsfähig zu machen und Güterverkehre von der Straße aufs Wasser und die Schiene zu holen. Ziel ist es auch, den Westhafen zu entlasten.

Hierfür wird der Hafen mit neuen Technologien ausgestattet – wie etwa leisen Straßenbelägen oder Landstromsäulen für Schiffe. Desweiteren soll das Zuführgleis vom Hafen zum Bahnhof Ruhleben erneuert und ausgebaut sowie die Straßenkreuzung im Bereich der Schulenburgbrücke umgestaltet werden. Schließlich ist ein Ersatzneubau der Schulenburgbrücke vorgesehen, der allen Verkehrsbeteiligten ausreichend Platz bieten. Die bestehende Stahlbrücke stammt aus dem Jahr 1909 und ist seit 2008 für Fahrzeuge über 18 Tonnen gesperrt.

Der Südhafen Spandau ist nach dem Westhafen der zweitgrößte Hafen Berlins. Er ist national und international über die Havel, das anschließende Kanalnetz, die Schiene und die Straße gut angebunden. (pm/roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.