Erstmals in Europa wird Autocarrier mit Landstrom versorgt

20.01.2026 08:32 Uhr | Lesezeit: 2 min
Autoterminal im Bremerhaven
Am Autoterminal von Bremerhaven ist nun eine Landstromanlage für Roro-Schiffe in Betrieb genommen worden. 
© Foto: Scheer/Bremenports

Die Bordgeneratoren bleiben aus: Ein Autocarrier bezieht in Bremerhaven im Hafenbetrieb Landstrom. Nach anfänglichen Fehlermeldungen gelingt der umweltfreundliche Anschluss doch noch.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten ist erstmals in einem europäischen Hafen ein Autotransporter während der Liegezeit mit Landstrom versorgt worden. Dazu wurde das Stromkabel mit Hilfe eines Krans in die Lüfte gehoben und mit dem Bordsystem verbunden, wie ein Sprecher der Hafengesellschaft Bremenports mitteilte.

Zunächst habe ein umfangreicher technischer Test über Stunden nicht geklappt. Diesen müssten alle Schiffe im Vorfeld einer Landstromversorgung einmalig bestehen. Vonseiten der Lake Shirasagiseien immer wieder Fehlermeldungen ausgelöst worden. Daraufhin sei der geplante Pressetermin abgesagt worden. Im Laufe des Tages habe es aber schließlich doch geklappt.

Das rund 200 Meter lange Autoschiff war am Sonntag (18.1.2026) aus Rotterdam in Bremerhaven angekommen. Dort wurden rund 2.000 Fahrzeuge be- und entladen. Am Dienstag (20.1.2026) sollte die Fahrt weitergehen. 

Landstrom statt Strom aus bordeigenen Dieselgeneratoren

Die neue Anlage am Bremerhavener Autoterminal soll Landstrom-fähige Schiffe während der Liegezeit im Hafen mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgen. Bisher mussten Autocarrier ihre bordeigenen Dieselgeneratoren durchgehend betreiben, um den Schiffsbetrieb aufrechtzuerhalten. Durch die Umstellung könnten Emissionen vermieden werden.

Mit mehreren Reedereien seien bereits Vereinbarungen getroffen worden, damit deren Landstrom-fähige Schiffe den Strom auch abnehmen. Die Inbetriebnahme der Anlage ist Teil des Landstrom-Ausbauprogramms in den Bremerhavener Häfen. Im ersten Schritt entstehen fünf
Landstromanlagen: zwei mobile, eine fest installierte Anlage an der Stromkaje, eine für Kreuzfahrtschiffe an der Columbuskaje sowie die nun in Betrieb genommene Anlage für Roro-Schiffe am Autoterminal.

HASHTAG


#Bremerhaven

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.