-- Anzeige --

Schleuse Datteln: Instandsetzung der Nischenpoller beginnt

16.05.2023 09:28 Uhr
Luftaufnahme der Schleuse Datteln
Links im Bild die große Kammer, rechts die kleine Kammer der Schleuse Datteln.
© Foto: WSA Westdeutsche Kanäle

Die große Kammer der Schleuse Datteln wird ab kommendem Montag wegen der Instandsetzung der Nischenpoller für voraussichtlich sieben Monate gesperrt.

-- Anzeige --

Wie das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Westdeutsche Kanäle mitteilte, umfasst die Baumaßnahme die Instandsetzung von 78 Nischenpoller der südlichen Kammerwand und die Verfüllung aller Nischenpoller der nördlichen Kammerwand. 2018 war festgestellt worden, dass die Tragfähigkeit der Nischenpoller nicht mehr gegeben war, sodass sie für die Schifffahrt gesperrt werden mussten. Um die Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs weiterhin zu gewährleisten, wurde an dieser Schleuse – wie auch an anderen Schleusen im Westdeutschen Kanalnetz mit ähnlichen Problemen - ein Festmacherdienst eingerichtet. Die 1929 erbaute große Kammer hat eine Nutzlänge von 222 Metern, die kleine Kammer nur 110 Meter. Die Nutzbreite beträgt bei beiden Bauwerken 12 Meter.

Wie Projektleiter Marvin Schniggenberg erläuterte, sei das besondere bei dieser Baumaßnahme, dass für die Arbeiten das Wasser in der Schleuse bleibt. „Es wird also nicht in einer leeren Kammer gearbeitet. Das ist wichtig für die Standsicherheit der Schleuse.“

Wie es weiter heißt, ist die Instandsetzung der Nischenpoller der großen Schleuse Dorsten bereits erfolgreich abgeschlossen worden. Die Nischenpoller der großen Schleusen Ahsen, Friedrichsfeld, Hünxe und Flaesheim werden in den kommenden Jahren instandgesetzt. Sobald die Nischenpoller an den jeweiligen Schleusen wiederhergestellt sind, werde der Festmacherdienst eingestellt. (roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.