-- Anzeige --

Tankmotorschiff fährt sich am Industriehafen Mainz fest

11.07.2023 09:26 Uhr
Symbolbild Blaulicht
© Foto: Getty Images

Beim Versuch, rückwärts in den Industriehafen Mainz einzufahren, hat sich am 10. Juli ein Frachter am linken Rheinufer festgefahren.

-- Anzeige --

Wie das zuständige Polizeipräsidium in Rheinland-Pfalz mitteilte, wollte das zu Berg fahrende und mit Methanol beladene Tankschiff am Abend rückwärts in den Hafen einfahren. Hierzu drehte es in Höhe der Hafeneinfahrt über Backbord zu Tal und trieb in der Folge mit dem Heck des Fahrzeugs in Richtung des linken Ufers, wo es unterhalb der Hafeneinfahrt auf Grund lief. Im Anschluss versuchte der Schiffsführer, das Tankschiff selbst frei zu drehen, was jedoch nicht gelang. Nach Rücksprache mit dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Rhein und dem Hafenmeister soll das Schiff am 11. Juli freigeschleppt werden.

Der Industriehafen wurde bis auf Weiteres für Großfahrzeuge gesperrt. Es ist weder Wasser eingedrungen noch Ladung ausgetreten. Die weiteren Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an. (pm/roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.