Bereits im Jahr 2023 initiierten die Binnenschifffahrtsverbände Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB) und Bundesverband der Selbständigen (BDS) in Kooperation mit dem Bundesverkehrsministerium den Videoblog-Wettbewerb „Echt jetzt Binnenschiffer?“. Im vergangenen Jahr luden die Organisatoren angehende und ausgelernte Binnenschifferinnen und Binnenschiffer bereits zum dritten Mal herzlich dazu ein, ihre Social-Media-Beiträge, die einen interessanten, prägnanten und originellen Einblick in ihren beruflichen Alltag geben, einzureichen.
Kreativste Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Schulschiff prämiert
Die Verleihung der vom Ministerium gesponserten Preise fand am 24. Februar 2026 wieder an Bord des in Trägerschaft des BDB stehenden Schulschiffs „Rhein“ in Duisburg statt.
- Platz 1 (3.000 Euro): Team Team Köln-Düsseldorfer, bestehend aus den Auszubildenden Arian Lahaj, Mark Vinokurov, Marius Schön, Lenia Hümbs und Tom Grossbecker (Link)
- Platz 2 (2.000 Euro): Team Köln Tourist, bestehend aus den Auszubildenden Panajotis Patsikakis, Bajram Allkja und Jason Jänicke (Link)
- Platz 3 (1.000 Euro): Roland Böhlke (HGK) (Link)
Videoblog-Wettbewerb stärkt Image und Nachwuchsgewinnung
Für das Ministerium übernahm die Leiterin des Binnenschifffahrtsreferates WS 21, Renate Bartelt-Lehrfeld, die Urkunden- und Preisverleihung: „Die Ausbildungsberufe zum Binnenschiffer und zum Binnenschifffahrtskapitän stellen spannende Berufsmöglichkeiten in einem zukunftssicheren Arbeitsumfeld dar, welches sich aufgrund von Digitalisierung und technischen Neuerungen in einem steten Wandel befindet.“
Gerit Fietze, Leiter des Schulschiffs, sieht den Videoblog-Wettbewerb (neben der vom BDB ins Leben gerufenen Imagekampagne „PRO Binnenschifffahrt“) als wichtigen Baustein, um die oftmals unterschätzten Berufsmöglichkeiten in der Branche bekannter zu machen: „Mit Blick auf die nachhaltige, und vor dem Hintergrund der Emissionsreduktionsziele im Güterverkehr unverzichtbaren, Verlagerung der Güter auf die Wasserstraße ist ein Beruf in der Binnenschifffahrt nicht nur zukunftssicher, sondern auch reizvoll und interessant. Ich möchte mich ausdrücklich beim Bundesministerium für Verkehr dafür bedanken, dass es uns ermöglicht, diesen Wettbewerb zu organisieren. Auch danke ich sämtlichen Teilnehmer für das Einsenden der Videos, welche einen tollen Einblick in die Binnenschifffahrt geben.