-- Anzeige --

Schleusensperre an Mosel und Saar hat begonnen

13.06.2023 14:40 Uhr
Luftbild der Schleuse Trier mit Kran, der einen Torflügel aushebt
Ein wahrer Kraftakt ist der Ein- und Ausbau der Untertorflügel, der dieses Jahr in Lehmen stattfindet - hier ein Bild von der gleichen Aktion an der Schleuse Trier.
© Foto: WSA Mosel-Saar

Am Montag hat die turnusmäßige Schleusensperre an Mosel und Saar begonnen. Sie dauert bis zum 21. Juni.

-- Anzeige --

Wie das Wasserstraßen und Schifffahrtsamt Mosel-Saar mitteilte, werden Jahr für Jahr alle Schleusen an der Mosel und der Saar in Absprache mit den Kollegen aus Frankreich und Luxemburg für bis zu zehn Tage gesperrt. Um Ausfallzeiten aufgrund von Schäden an den über 60 Jahre alten Bauwerken zu vermeiden werden an diesen zehn Tagen unter Hochdruck die Schleusen gewartet und instandgesetzt. Viele unterschiedliche Gewerke müssen oft auf engem Raum miteinander arbeiten.

Die diesjährige Schleusensperre findet vom 12. bis zum 21. Juni statt. Insgesamt sechs Schleusenkammern an Mosel und Saar werden komplett trockengelegt, gereinigt, geprüft und saniert. An den restlichen Kammern werden kleinere Arbeiten oberhalb der Wasserlinie ausgeführt. Besonderheit in diesem Jahr ist der Aus- und Einbau der je rund 45 to schweren Untertorflügel an der Schleuse Lehmen. (pm/roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.