-- Anzeige --

Oldenburg: Binnenschiff reißt sich an Bahnbrücke Brückenhaus ab

28.07.2023 10:47 Uhr
Luftbild des beschädigten Schiffs
Luftbild des beschädigten Schiffs.
© Foto: Wasserschutzpolizeiinspektion Oldenburg

Bei der Kollision eines Tankmotorschiffs mit der Eisenbahnbrücke Drielake in Oldenburg am Nachmittag des 26. Juli ist das Brückenhaus gänzlich abgerissen worden.

-- Anzeige --

Wie die Wasserschutzpolizeiinspektion Oldenburg mitteilte, kam es es bei diesem Unfall nicht zu Personenschäden. Auch die Eisenbahnbrücke, die kurzfristig für den Verkehr gesperrt werden musste, weist keine Beschädigungen auf. Die Freigabe der Eisenbahnbrücke erfolgte nach einer Begutachtung durch einen Notfall-Manager der Deutschen Bahn noch am selben Abend.

Da die Brücke des Binnenmotorschiffes abgerissen wurde, ist durch die zuständige Verkehrszentrale Bremen ein Weiterfahrverbot ausgesprochen worden; der Schiffsführer durfte das Binnenschiff aber noch bis zur Schleuse Oldenburg verholen. An der Schleuse Oldenburg werden dann weitere Untersuchungen und eventuell Reparaturen erfolgen. Die Wasserschutzpolizei in Brake hat die Ermittlungen zu dem Unfall aufgenommen. (pm/roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.