-- Anzeige --

Hilfsbrücke über die Hunte mit geringerer Durchfahrtshöhe

13.03.2024 17:51 Uhr
Brücke mit verbogenem Längsträger
Die durch Schiffsanfahrung beschädigte Eisenbahn-Drehbrücke über die Hunte.
© Foto: DB AG

Die Unterkante der geplanten Behelfsbrücke über die Hunte wird 30 Zentimeter niedriger liegen als die der beschädigten alten Brücke.

-- Anzeige --

Das heiße, dass Binnenschiffe mit entsprechenden zeitlichen Fenstern die Brücke unterfahren könnten. Das teilte der niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies am 1. März nach einem Gespräch mit Ute Plambeck, der Konzernbevollmächtigten der DB für Niedersachsen und Bremen, und Johannes Krumm, DB-InfraGo-Leiter Instandhaltung Nord mit.

Laut Ministerium schreitet der Rückbau planmäßig voran. In zwei Wochen beginnt die Errichtung der Rammrohrkonstruktion. Ebenfalls in zwei Wochen werden die Hilfsbrücken nach Elsfleth geliefert. Das bedeutet, dass die Behelfsbrücke bereits Ende April für den Schienenverkehr, der dann wieder uneingeschränkt möglich sein wird, in Betrieb genommen werden kann. Seeschiffe werden im Zeitraum der Behelfslösung keine Möglichkeit der Durchfahrt haben.

„Wir müssen diese hohe Geschwindigkeit und die starke Leistung der Deutschen Bahn jetzt mitnehmen, um eine langfristige Lösung zu schaffen, bei der auch die vollständige Erreichbarkeit Oldenburgs gesichert ist“, betonte Lies. „Wir werden jetzt die Voraussetzungen schaffen, hier nach der Rekordzeit, in der die Behelfsbrücke gebaut wird, auch eine neue Brücke in unserer sprichwörtlichen „neuen Deutschlandgeschwindigkeit“, die wir vom LNG-Terminal kennen, zu errichten.“ (pm/roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.