-- Anzeige --

Gütermotorschiff fährt sich nach Ruderausfall fest und zieht sich Leckage zu

04.12.2023 11:15 Uhr
Symbolbild Blaulicht
© Foto: Getty Images

Bei einem Wendemanöver am 2. Dezember auf dem Rhein bei Niederheimbach fiel die Ruderanlage eines Gütermotorschiffes aus; anschließend fuhr es sich fest.

-- Anzeige --

Wie die hessische Polizei mitteilte, hatte das mit Split beladene Gütermotorschiff in Niederheimbach abgelegt, um über Backbord zu wenden und in die Talfahrt zu gehen. Bei dem Wendemanöver kam es zu einem Ruderausfall. Der Schiffsführer setzte den Heckanker des Schiffes, welcher dabei abriss und in der Fahrrinne versank. In der Folge vertrieb das Schiff anschließend an das rechte Ufer und kam bei Rheinkilometer 537 außerhalb der Fahrrinne zum Liegen. Dabei erlitt das Doppelhüllenschiff eine Leckage im Bereich des Bugstrahlraumes und es kam zum Wassereinbruch. Um das Einströmen von Wasser in den Schiffsrumpf zu stoppen, waren mehrere Feuerwehren im Einsatz.

Nach Abdichtung der Leckage wurde das Gütermotorschiff mit einem Schleppboot in den Binger Hafen geschleppt. Durch das WSA Rhein wurde ein Weiterfahrverbot ausgesprochen und regelmäßige Kontrolle der Leckage angeordnet. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Schiffsunfallaufnahme und Ermittlungen erfolgten durch die Wasserschutzpolizei Rüdesheim. (pm/roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.