Fraunhofer-Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen wird 15 Jahre alt

17.11.2025 16:24 Uhr | Lesezeit: 2 min
CML feiert 15-jähriges Bestehen
Jubiläumsgäste (v. l.): Prof. Dr. Axel Müller-Groeling, Vorstand für Forschungsinfrastrukturen und Digitalisierung der Fraunhofer-Gesellschaft, Dr. Wibke Mellwig, Abteilungsleiterin für Wasserstraßen und Schifffahrt im Bundesministerium für Verkehr, Prof. Dr.-Ing. Carlos Jahn, Leiter Fraunhofer CML, Prof. Dr. Andreas Timm-Giel, Präsident der Technischen Universität Hamburg, Prof. Dr.-Ing. Uwe Clausen, Leiter Fraunhofer IML und Dr. Niels Wiecker, Leiter der Abteilung Hafen und Logistik in der Behörde für Wirtschaft und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg (Fraunhofer CML).
© Foto: CML

Das Fraunhofer-Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen (CML) feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung im Jahr 2010 hat es sich als führende Forschungseinrichtung für innovative Lösungen im maritimen Sektor etabliert.

Mit einem klaren Fokus auf neue Herausforderungen hat das Fraunhofer CML in den vergangenen eineinhalb Jahrzehnten zahlreiche wegweisende Projekte realisiert. Von der Entwicklung von Technologien für die (Teil-)Automatisierung der Seeschifffahrt über die Optimierung von Hafenprozessen bis hin zur Digitalisierung der maritimen Lieferketten – das Fraunhofer CML hat die Branche mit zukunftsweisenden Technologien und Konzepten nachhaltig geprägt.

Nun wurde das 15-jährige Bestehen mit einer Jubiläumsveranstaltung am 7. November 2025 am Standort in Hamburg-Harburg gefeiert. Nach Grußworten von Dr. Wibke Mellwig, Abteilungsleiterin für Wasserstraßen und Schifffahrt im Bundesministerium für Verkehr, Dr. Niels Wiecker, Leiter der Abteilung Hafen und Logistik in der Behörde für Wirtschaft und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg, Prof. Dr. Axel Müller-Groeling Vorstand für Forschungsinfrastrukturen und Digitalisierung der Fraunhofer-Gesellschaft sowie Prof. Dr. Andreas Timm-Giel, Präsident der Technischen Universität Hamburg (TUHH) gab es die Gelegenheit, ausgewählte Demonstrationen in den modernen Laboren live zu erleben.

Blick zurück: Schwerpunkte der Forschung

In den vergangenen 15 Jahren hat das Fraunhofer CML bedeutende Fortschritte in der maritimen Forschung erzielt. Zu den wichtigsten zählen:

  • Autonome Schifffahrt: Entwicklung und Erprobung von Technologien für autonome und ferngesteuerte Schiffe
  • Hafenlogistik: Optimierung von Hafenprozessen durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und mobiler Robotik
  • Nachhaltigkeit: Verbesserung der Prozesseffizienz in Transportabläufen durch Digitalisierung und Quantencomputing

Blick nach vorn: technologische, regulatorische und ökologische Herausforderungen

Das Fraunhofer CML will auch in den kommenden Jahren eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung der maritimen Zukunft spielen. Mit einem starken Fokus auf Digitalisierung, Automatisierung, globale Lieferketten sowie Resilienz und Nachhaltigkeit arbeitet das Team an Lösungen, die die Wettbewerbsfähigkeit der maritimen Wirtschaft stärken und den ökologischen Fußabdruck reduzieren.

HASHTAG


#Forschung

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.