-- Anzeige --

Erster Donauabschnitt bei Straubing ertüchtigt

10.11.2023 11:45 Uhr
Luftbild
Luftbild des ertüchtigten Donauabschnitts bei Straubing-Stadt.
© Foto: WSA Donau MDK

Zwischen Straubing und dem Hafen Straubing-Sand wurde jetzt die neue Fahrrinnentiefe im ersten Bauabschnitt zur Verbesserung der Schifffahrtsverhältnisse auf der Donau freigegeben.

-- Anzeige --

Wie das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Donau-MDK mitteilte, wird der Schifffahrt ab sofort auf rund zehn Kilometern mehr Tiefe zur Verfügung gestellt. Damit kann ein modernes Güterschiff künftig seine Transportkapazität deutlich erhöhen, vor allem bei niedrigen Wasserständen. In Niedrigwasserphasen bedeutet das konkret 65 Zentimeter mehr Abladetiefe.

Die verbesserten Fahrrinnenverhältnisse wurden durch einen sanften Ausbau mit flussregulierenden Maßnahmen erreicht. Umfangreiche ökologische Ausgleichsmaßnahmen wie ein Auefließgewässer, Flussinseln oder Uferrenaturierungen, schaffen neue Lebensräume in und an der Wasserstraße.

„Unsere Fahrrinnenvertiefung ist nicht nur ein erster Meilenstein für die umweltfreundliche und energiearme Berufsschifffahrt auf der Donau, sondern stärkt auch die wirtschaftliche Bedeutung der ganzen Region“, erläutert Guido Zander, Leiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts Donau MDK.

Mit Bau wurde nach einem umfangreichen Planfeststellungsverfahren im Jahr 2021 begonnen. Die Fertigstellung der Westanbindung Hafen Straubing-Sand ist der erste von drei Bauabschnitten zwischen Straubing und Deggendorf. (pm/roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.