-- Anzeige --

Concordia Damen liefert neues Trockenfrachtschiff an Amer Shipping aus

14.02.2024 18:04 Uhr
Schiff in voller Fahrt
Die beladene "Adriana Maria".
© Foto: Concardia Damen

Der niederländische Schiffbauer Concordia Damen hat mit der „Adriana Maria“ einen auf den Parsifal-Tankern basierenden Trockenfrachter an die Reederei Amer Shipping ausgeliefert.

-- Anzeige --

Wie der Schiffbauer mitteilte, ist das Mehrzweckschiff auch bei niedrigem Wasserstand einsetzbar, weil es auf dem „CDS 110“-Rumpfentwurf der zuvor entwickelten Parsifal-Tanker basiert. Längere Fahrten sind auch bei einem Wasserstand von 1,15 Metern möglich, obwohl das Schiff dann nicht voll beladen werden kann. Die niedrige Bauhöhe ermöglicht es, bei einem Tiefgang von 2,50 Metern sicher unter 4,25 Meter hohen Brücken hindurch zu fahren. Ausgebaut wurde der Rumpf von Ruijtenberg Shipyard BV. Das Schiff wurde mit zwei kraftstoffsparenden Scania-Motoren der Stufe V mit 690 PS ausgestattet. Um einen optimalen Wirkungsgrad zu erzielen, wurde der Propeller entsprechend der Rumpfform und der Motorleistung ausgelegt. Diese Motoren können auch durch andere ersetzt werden, falls dies in Zukunft gewünscht wird.

Das 110 Meter lange Schiff kann laut Werft außerdem 200 Tonnen mehr Ladung transportieren als vergleichbare Schiffe. Bei der offiziellen Probefahrt am 8. Februar seien die hohen Erwartungen erfüllt worden: Das Rumpfdesign habe in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch im Verhältnis zur Geschwindigkeit hervorragend abgeschnitten und eine Geschwindigkeit von 20 km/h bei einem Kraftstoffverbrauch von 230 Litern pro Stunde erreicht. Daher sei die „Adriana Maria“ von Green Award auch mit dem „Gold Label“ ausgezeichnet worden. Wie es weiter hieß, werde der „Adriana Maria“ innerhalb weniger Monate eine zweite CDS Dry Cargo 110 von Concordia Damen folgen.

Mit der Inbetriebnahme der „Adriana Maria“ verfügt Amer Shipping nun über eine Flotte von 58 Schiffen. Dabei handelt es sich um eigene Trockenladungsschiffe, Container- und Bunkerschiffe (22 Schiffe) und assoziierte Schiffe. Pro Jahr befördert das Unternehmen rund 8,5 Millionen Tonnen Ladung, hauptsächlich Roh- und Baustoffe sowie Projektladung für verschiedene Branchen. (pm/roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.