Century Cruises startet mit Neubau in den europäischen Markt

25.06.2026 10:26 Uhr | Lesezeit: 2 min
Übergabe der „Century Star“ von Concordia Damen an Century Cruises
Die „Century Star“ bietet Platz für 174 Gäste in 78 Kabinen und wird ab September 2026 auf der Donau verkehren.
© Foto: Concordia Damen

Concordia Damen hat die „Century Star“ an Century Cruises übergeben. Das Flusskreuzfahrtschiff ist das erste von drei Neubauten für Europa.

Die „Century Star“ ist das erste Flusskreuzfahrtschiff, das die in China ansässige Reederei Century Cruises speziell für den europäischen Markt bauen ließ. Das Schiff markiert den Beginn einer Serie von drei Schwesterschiffen. Die „Century Star“ wird ab September 2026 auf der Donau verkehren, später sollen auch Routen auf dem Rhein folgen.

Das Schiff wurde vom niederländischen Spezialschiffbauer Concordia Damen in Zusammenarbeit mit United Waterways gebaut, das Century Cruises bei der Anpassung an europäische Betriebsstandards unterstützt, darunter Vorschriften, Sicherheitsmanagement, Besatzung und Gästeservice. Die „Century Star“ basiert auf dem von Concordia Damen selbst entwickelten Design „CDS River Cruise 135“ und bietet Platz für 174 Gäste in 78 Kabinen. Mittlerweile wurden bereits mehrere Schiffe nach diesem Entwurf gebaut.

Nachhaltigkeit spielte bei der Gestaltung eine zentrale Rolle, heißt es in einer Pressemitteilung. Das Schiff verfügt über ein Hybridantriebssystem und über einen Rumpf aus recyceltem Stahl. Die Innenausstattung vereint Elemente, die von europäischen Flussreisezielen inspiriert sind, mit Anspielungen auf das asiatische Erbe der Marke. Ziel ist es, östliche Gastfreundschaft mit den Qualitätsstandards zu verbinden, die europäische Reisende erwarten.

Für Century Cruises bildet die „Century Star“ die Grundlage für eine langfristige Präsenz auf dem europäischen Flusskreuzfahrtmarkt. Das zweite Schiff der dreiteiligen Serie soll voraussichtlich im August 2026 von Concordia Damen ausgeliefert werden.

HASHTAG


#Flusskreuzfahrten

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.