-- Anzeige --

Anteil polnischer Binnenschiffe in Berlin und Brandenburg rückläufig

20.03.2023 13:08 Uhr
Anteil polnischer Binnenschiffe in Berlin und Brandenburg rückläufig
© Foto: Daten: Landesamt für Statistik Berlin-Brandenburg/eigene Berechnungen; Grafik: roe

Binnenschiffe unter polnischer Flagge hatten zwar auch 2022 ein zweistelligen Marktanteil bei der Güterbeförderung in Berlin und Brandenburg; ihr Anteil ging aber gegenüber 2021 zurück.

-- Anzeige --

Wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mitteilte, fuhren 2022 81,3 Prozent der 2621 gezählten beladenen Schiffe mit und ohne eigenen Antrieb auf den Berliner Wasserstraßen unter deutscher Flagge und 14,0 Prozent unter polnischer Flagge. 2021 waren es bei 2730 gezählten beladenen Schiffe mit und ohne eigenen Antrieb 72,2 Prozent unter deutscher Flagge und 21,6 Prozent unter polnischer Flagge.
In Brandenburg fuhren von 4049 gezählten beladenen Schiffe 2022 72,4 Prozent unter deutscher Flagge und 21,9 Prozent unter polnischer Flagge. Im Jahr zuvor waren es bei 4596 Schiffen zwei Drittel (67,6 Prozent) unter deutscher Flagge und 27,8 Prozent unter polnischer Flagge. Über beide Länder hinweg verringerte sich der Anteil der Schiffe unter polnischer Flagge von 25,5 auf 18,8 Prozent.
Die Menge der beförderten Güter auf Berlins Binnenwasserstraßen betrug 2022 insgesamt 1,5 Millionen Tonnen. Das ist gegenüber dem Vorjahr ein Rückgang um 120.600 Tonnen oder 7,4 Prozent. In Brandenburg ging die Menge sogar um 15,6 Prozent auf rund 1,8 Millionen Tonnen zurück. (roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.