Wallenius Sol nutzt ab Oktober Flüssigbiogas von Gasum

14.10.2025 10:17 Uhr | Lesezeit: 1 min
Botnia Enabler
Die Botnia Enabler auf See.
© Foto: Mike Louagie

Das Schifffahrtsunternehmen wird ab Oktober 2025 Flüssigbiogas in seinen Multi-Fuel-Schiffen der Enabler-Klasse Baltic Enabler und Botnia Enabler einsetzen. Möglich wird dies durch eine neue Vereinbarung mit dem Energieunternehmen Gasum.

Im Rahmen der Vereinbarung wird Gasum über eine Pooling-Vereinbarung Flüssigbiogas (engl. Liquefied Biogas, kurz LBG) an Wallenius Sol liefern, wodurch erneuerbare Kraftstoffe in größerem Umfang in der Schifffahrt eingeführt werden können. Die ersten LBG-Bunkerungen fanden Anfang Oktober statt.

LBG wird aus organischen Abfallströmen hergestellt und ist chemisch identisch mit Flüssigerdgas (LNG), sodass es ohne Modifikationen direkt in bestehenden Dual-Fuel-Motoren verwendet werden kann. Durch die Einführung von LBG können Kunden ihre Scope-3-Emissionen, also die indirekten Emissionen aus Logistik und Transport, reduzieren. LBG ist nach RED II zertifiziert und über ISCC rückverfolgbar. Es wird aus nordischen Restströmen hergestellt und gewährleistet so, dass es nicht zu Konflikten mit der Lebensmittelproduktion kommt.

Die Verbrennungsemissionen sind zwar gleich, aber aufgrund des erneuerbaren Ursprungs von LBG ist der freigesetzte Kohlenstoff Teil eines kurzen biologischen Kreislaufs und stammt nicht aus fossilen Reserven. Der Kraftstoff wird von zertifizierten Lieferanten in den nordischen Ländern und Europa bezogen, wodurch die Rückverfolgbarkeit und die Einhaltung von Nachhaltigkeitsstandards gewährleistet sind.

 

HASHTAG


#Flüssiggasschiffe

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.