-- Anzeige --

Maritime Industrie: VDR sieht Deutschlands Handelsflotte auf gutem Weg

Der VDR sieht die Deutsche Handelsflotte für die Zukunft gut aufgestellt.
© Foto:  panalot / stock.adobe.com

Die weltweite Schifffahrt steht vor immensen Herausforderungen. Auf dem Schifffahrtstag in Bremen sah der Verband Deutscher Reeder (VDR) optimistisch in die Zukunft. Deutschlands Handelsflotte ist gut aufgestellt.


Datum:
30.09.2022
Autor:
cbo
Lesezeit: 
2 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

„Deutschland ist Schifffahrtsland“, sagt Dr. Gaby Bornheim, Präsidentin des VDR, anlässlich des Deutschen Schifffahrtstages in Bremen. „Wir sind eine maritime Leitnation, die ange- wiesen ist auf einen klimafreundlichen, sicheren und wettbewerbsfähigen Seeverkehr. Eine leistungsstarke Handelsflotte ist die Basis für die erfolgreiche exportorientierte deutsche Wirtschaft, und von enormer Bedeutung für einen stabilen Import von Vorprodukten, Ener- gie und Rohstoffen“.
Die Energiekrise, der Ukaraine-Krieg, weltweite Piraterie sowie die immer noch anhaltende Corona-Pandemie sind die aktuellen Probleme, mit der die gesamte Branche zu kämpfen hat. Für Dr. Gaby Bornheim bedeutet dies einen enormen Ansporn für alle Akteure: „Selten wurden wir mehr gefordert, selten war es wichtiger, einen reibungslosen Seever- kehr sicherzustellen. Wollen wir unsere Freiheit und unseren Wohlstand bewahren, müssen wir für eine Sicherung der Freiheit der Seewege sorgen“, sagt Bornheim. „Dabei dürfen wir nicht nachlassen, die Schifffahrt schnell und nachhaltig klimaneutral zu gestalten. Der Klima- wandel erlaubt keine Verzögerung“, so die Präsidentin. Als weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung wurde das selbstgesteckte Ziel der Klimaneutralität bis 2050 diskutiert. Grüne Technologien, neue Energiequellen sowie klimafreundliche Kraftstoffe sind wichtige Voraussetzungen, bei denen die Schifffahrts-Branche auf Kooperationen mit der Politik und den Unternehmen des Energiesektors angewiesen ist.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.