-- Anzeige --

Güterumschlag in Sachsen-Anhalts Binnenhäfen gestiegen

28.09.2023 11:40 Uhr
Luftbild des Hanse-Terminal in Magdeburg
Der Hafen Magdeburg - hier das trimodale Hanse-Terminal - am Schnittpunkt von Elbe und Mittellandkanal/Elbe-Havel-Kanal ist der umschlagsstärkste Hafen Sachsen-Anhalts.
© Foto: Hafen Magdeburg

In den Binnenhäfen und Umschlagstellen Sachsen-Anhalts wurden im 1. Halbjahr 2023 rund 3,04 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen, 7,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

-- Anzeige --

Wie das Statistische Landesamt mitteilte, war mit einem Anteil von 16,8 Prozent rund in Sechstel der gesamten Tonnage dem Gefahrgut zugeordnet.

Zu 64,0 Prozent wurden Güter von oder zu Häfen in anderen Bundesländern verschifft, 36,0 Prozent betrafen den Güterumschlag von oder zu Häfen im Ausland. Es wurden rund 1,09 Millionen Tonnen Güter empfangen und rund 1,94 Millionen Tonnen Güter versendet. Mit rund 1,2 Millionen Tonnen und einem Anteil von 41,0 Prozent waren Erzeugnisse der Land- und Forstwirtschaft sowie der Fischerei die am häufigsten beförderten Güter. Der Containerumschlag stieg um 11,8 Prozent auf 21.167 TEU.

53,5 Prozent aller Güter wurden in Häfen und Umschlagstellen des Elbegebietes ein- oder ausgeladen, 46,5 Prozent im Mittellandkanalgebiet. (pm/roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.