-- Anzeige --

Wasserstraßen: Tegeler Brücke wird erneuert

Bis Dezember ist laut Wasserstraßen-Neubauamt Berlin die Tegeler Brücke fertiggestellt
© Foto: Wasserstraßen-Neubauamt Berlin

Am letzen Juli-Wochenende hat das Wasserstraßen-Neubauamt Berlin mit den Stahlbausektionen für den Brückenneubau „Tegeler Brücke“ begonnen.


Datum:
25.07.2022
Autor:
cbo
Lesezeit: 
2 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Mit einer Investitionssumme von 20 Millionen Euro ersetzt das Wasserstraßen-Neubauamt Berlin seit Dezember 2020 die Tegeler Brücke über den Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal durch eine Neubaukonstruktion. Nach Angaben der Behörde befindet sich das Bauprojekt mit den aktuellen Arbeiten im definierten Zeitplan. „Der neue Brückenüberbau aus Stahl wird insgesamt 600 Tonnen wiegen und soll noch in diesem Jahr in seine endgültige Lage über den Kanal geschoben werden“, sagt Torsten Kurz als Baubevollmächtigter des Wasserstraßen-Neubauamtes. Im Januar dieses Jahres war der Brücken-Rückbau mit dem Abriss der Brückenwiderlager gestartet, in der Folge wurden durch die Montage von 28 Großbohrpfählen die Vorbereitungen für den Brücken-Neubau in Angriff genommen. Inzwischen sind die Bauarbeiten am Südufer bis zu 80 Prozent fertiggestellt, so dass der Bauabschluss-Termin, der für Dezember dieses Jahres geplant ist, nach Ansicht des Wasserstraßen-Neubauamtes zu halten ist. Die Tegeler Brücke wird derzeit durch eine Behelfsumfahrung ersetzt, die sowohl knapp 20.000 Fahrzeuge täglich passieren wie auch Fußgänger und Radfahrer auf eigenen Spuren und Wegen.  

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.