Hapag-Lloyd hat in Wilhelmshaven eines der größten Containerschiffe der Welt getauft, wie die dpa mitteilt. Die „Wilhelmshaven Express“ bietet Platz für 23.660 Standardcontainer (TEU) und ist das zwölfte sowie letzte Schiff der sogenannten Hamburg-Klasse. Die Taufe fand im niedersächsischen JadeWeserPort statt. Patin war Wibke Friedrichs-Firmin, Ehefrau des ehemaligen Hapag-Lloyd-Vorstandsmitglieds Anthony Firmin.
Michael Behrendt, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Hapag-Lloyd, betonte die Bedeutung des Standorts: „Diese Schiffstaufe soll ein Symbol sein – für die Partnerschaft zwischen Hapag-Lloyd und diesem Hafen, der unabhängig von Ebbe und Flut ein Zukunftsprojekt für Deutschland ist.“ Hapag-Lloyd ist seit 2022 am Containerterminal in Wilhelmshaven beteiligt.
Niedersachsens Ministerpräsident sieht Durchbruch für JadeWeserPort
Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies (SPD) gehörte nach Angaben der dpa zu den Gästen der Zeremonie. Er hob die Entwicklung des Hafens hervor, der nach Jahren unter seinen Kapazitäten nun deutlich wachse. „Wir haben gehadert und gezweifelt, aber nie aufgegeben“, sagte Lies. Der JadeWeserPort habe kürzlich die Marke von einer Million umgeschlagener Container erreicht.
Die „Wilhelmshaven Express“ mache diesen Erfolg nun auch international sichtbar. Lies sprach von einem emotionalen Moment: „Wenn ich nicht hier strahlen würde, würde ich wahrscheinlich mit großer Begeisterung in mich rein lachen, vielleicht auch mal weinen, weil es so emotional ist – weil es wirklich ein Stück Durchbruch ist.“
LNG-Antrieb reduziert Emissionen
Das neue Containerschiff wird im frachtintensiven Fernost-Dienst zwischen Asien und Europa eingesetzt. Es ist Teil der „Gemini Cooperation“, einer Kooperation der Reedereien Hapag-Lloyd und Maersk, die seit 2025 besteht. Der JadeWeserPort zählt dabei zu den wichtigsten Umschlagplätzen der Route.
Die „Wilhelmshaven Express“ verfügt über einen Dual-Fuel-Antrieb, der sowohl Flüssigerdgas (LNG) als auch Schiffsdiesel nutzt. Der Betrieb mit LNG soll laut Hapag-Lloyd die CO₂-Emissionen um bis zu 25 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Antrieben senken.
Bedeutung für Deutschlands maritime Logistik
Mit der Taufe des neuen Großcontainerschiffs bekräftigt Hapag-Lloyd das Engagement für den Ausbau der Hafeninfrastruktur in Wilhelmshaven. Der JadeWeserPort ist Deutschlands einziger Tiefwasserhafen und spielt eine wachsende Rolle im internationalen Containerumschlag.
Durch Schiffe wie die „Wilhelmshaven Express“ gewinnt der Standort weiter an Relevanz im globalen Frachtverkehr.