-- Anzeige --

Streik des Schleusenpersonals in Flandern geht weiter

08.12.2023 11:08 Uhr
Luftbild eines Brückenneubaus
Gegenwärtig lässt De Vlaamse Waterweg den Albertkanal ausbauen.
© Foto: De Vlaamse Waterweg

Der Streik der Schleusenwärter im niederländischsprachigen Teil Belgiens geht trotz einer Teileinigung mit der Regierung weiter.

-- Anzeige --

Wie der belgische Rundfunksender VRT berichtet, hat die Regierung zwar eine Einigung mit einer der maßgeblichen Gewerkschaften im Wasserstraßenbereich erzielt, zwei andere Gewerkschaften lassen aber weiter streiken. Noch immer ist der Albertkanal unterbrochen, genauso wie der Seekanal nach Brüssel, die Verbundungen nach Zeebrügge und der Kanal Löwen-Leie. Inzwischen seien wieder über 100 Binnenschiffe blockiert, hieß es am Donnerstagnachmittag. Laut weiteren Meldungen ist mit einer Fortsetzung des Streiks bis mindestens Samstag zu rechnen. Grund für den Arbeitskampf ist die Absicht der Regierung, den Beamtenstatus des Schleusenpersonals zu lockern. (roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.