Hafen Rotterdam fördert maritime Ausbildung mit Sea Rangers

06.10.2025 14:45 Uhr | Lesezeit: 3 min
Hafenmeister René de Vries und Wietse van der Werf (Gründer und CEO der Sea Ranger Service) bei der Unterzeichnung der Vereinbarung.
Hafenmeister René de Vries und Wietse van der Werf (Gründer und CEO der Sea Ranger Service) unterzeichnen die Zusammenarbeitserklärung.
© Foto: Port of Rotterdam Authority

Die Port of Rotterdam Authority kooperiert mit Sea Ranger Service, um jungen Menschen maritime Berufsperspektiven zu eröffnen und ökologische Hafenprojekte umzusetzen.

Die Port of Rotterdam Authority und die Organisation Sea Ranger Service haben eine dreijährige Zusammenarbeit unterzeichnet, die sowohl ökologische Ziele als auch die Förderung junger Talente verfolgt. Die Vereinbarung wurde von Hafenmeister René de Vries und Wietse van der Werf, Gründer und CEO von Sea Ranger Service, unterzeichnet.

Berufseinstieg und Umweltengagement vereint

Die Kooperation ermöglicht jungen Erwachsenen, erste praktische Erfahrungen im maritimen Umfeld zu sammeln. Gleichzeitig leisten sie einen aktiven Beitrag zur ökologischen Entwicklung des Hafens. Das erste gemeinsame Projekt widmet sich der Bekämpfung von Plastikmüll im Hafenbereich.


"Diese einzigartige Zusammenarbeit mit Port of Rotterdam Authority bietet jungen Menschen die Möglichkeit, den Rotterdamer Hafen aus nächster Nähe zu entdecken und so ihre ersten Schritte in Richtung einer maritimen Karriere zu machen."

– Wietse van der Werf, Sea Ranger Service.



"Gleichzeitig führen sie als Vollzeit-Sea-Rangers Arbeiten durch, die zur Nachhaltigkeit des Hafens beitragen. So sammeln sie Berufserfahrung und leisten gleichzeitig einen Beitrag für die Zukunft: Das ist eine echte Win-Win-Situation."


Ausbildung und Meeresschutz

Seit 2016 bietet Sea Ranger Service jungen Menschen zwischen 18 und 29 Jahren in Küstenregionen Ausbildungs-, Beschäftigungs- und Coaching-Möglichkeiten im maritimen Bereich. Gleichzeitig übernimmt die Organisation Offshore-Dienstleistungen zur Unterstützung von Behörden bei der Erhaltung und Regenerierung mariner Ökosysteme. Über 200 Teilnehmende haben das Programm bereits durchlaufen – rund die Hälfte ist anschließend in der maritimen Branche tätig geworden.


"Die Zielsetzung und Botschaft von Sea Ranger Service stehen ganz im Einklang mit dem Leitgedanken der Port of Rotterdam Authority: Connecting the world. Building tomorrow’s sustainable port."

– René de Vries, Hafenmeister. 



"Darüber hinaus ist es großartig, dass junge Menschen auf diese Weise einen Einblick in die Arbeit im Rotterdamer Hafen und in nautische Dienstleistungen erhalten."


HASHTAG


#Port of Rotterdam

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.