-- Anzeige --

Frachter mit Bitumen in Brand geraten

30.05.2023 10:18 Uhr
Nahaufnahme eines Blaulichts
© Foto: Gerhard Seybert/Adobe Stock

Am vergangenen Freitagmorgen ist ein mit flüssigem Bitumen beladenes Binnenschiff in Delfzijn-Farmsum – schräg gegenüber von Emden – in Brand geraten.

-- Anzeige --

Wie örtliche niederländische Medien übereinstimmend berichten, lag das Schiff am Anleger des Chemiepark Farmsum, als das Feuer gegen sieben Uhr morgens ausbrach. Um ein Übergreifen des Feuers zu verhindern, wurde das brennende Havarist an einen stillgelegten Anleger geschleppt. Gegen zehn Uhr vormittags war das Feuer gelöscht. Der Seehafenkanal wurde vorübergehend für den Schiffsverkehr gesperrt. Ein Bergungsunternehmen wurde beauftragt, die Wasserverschmutzung im Kanal zu beseitigen. Den Fotos zufolge handelt es sich bei dem Schiff um das 1983 auf der Weserwerft in Minden gebaute und in Duisburg registrierte Tankmotorschiff „Ursula Valentin“. (roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.