Die Deutsche Binnenreederei (DBR) ist seit 2020 Teil der Rhenus Gruppe und erhält ab dem 1. Januar 2026 einen neuen Namen: „Rhenus PartnerShip Berlin“. Mit diesem Schritt soll die Zugehörigkeit zur Rhenus Gruppe auch nach außen sichtbar werden und die Markenpräsenz in der europäischen Binnenschifffahrt gestärkt werden, teilt das Unternehmen mit.
Tradition und Zukunft unter einer Marke
Die DBR transportiert seit ihrer Gründung 1949 Güter auf Binnenwasserstraßen in Ostdeutschland, Polen und im norddeutschen Kanalgebiet. Das Unternehmen verfügt über eine große Flotte und ist auf Container-, Massen- und Schwerguttransporte spezialisiert. Die Integration in die Rhenus Gruppe erweitert die gemeinsame Reichweite vom ostdeutschen Kanalnetz und Polen bis in die Benelux-Staaten, Frankreich und entlang der Donau.
Strategischer Schritt mit historischem Bezug
Das Rebranding ist nicht nur eine Marketingmaßnahme, sondern knüpft an die Wurzeln der Rhenus Gruppe an, deren Aktivitäten vor über 100 Jahren in der Binnenschifffahrt begannen. „Damit wächst zusammen was zusammengehört – nicht nur operativ, sondern auch im Markenauftritt. Gemeinsam als Rhenus PartnerShip betreiben wir eine der größten Binnenschiffsflotten Europas und organisieren vollumfängliche Transportketten für unsere Kunden“, erklärt Philip Tomaskowicz, Geschäftsführer der Rhenus PartnerShip.
Keine Änderungen bei Strukturen und Standorten
Die Umbenennung betrifft ausschließlich den Markenauftritt. Operative Strukturen, Ansprechpartner und Arbeitsabläufe bleiben unverändert, teilt das Unternehmen mit; Auch die Standorte in Berlin, Magdeburg und Hamburg bleiben bestehen.