BSK: Dierk Hochgesang wird neuer Geschäftsführer ab Januar

14.10.2025 08:30 Uhr | Lesezeit: 2 min
Der BSK-Aufsichtsrat: (v.l.n.r) Jörn Demmer, Thomas Gollmer, Arno Alt, Holger Dechant, Andreas Kahl, Stephan Burkhardt, Johann Evers, Marcus Pieper
Der BSK-Aufsichtsrat: (v.l.n.r) Jörn Demmer, Thomas Gollmer, Arno Alt, Holger Dechant, Andreas Kahl, Stephan Burkhardt, Johann Evers, Marcus Pieper
© Foto: BSK / Berlin-Event-Foto

Dierk Hochgesang übernimmt Anfang 2026 die Leitung des Bundesverbands Schwertransporte und Kranarbeiten (BSK). Der erfahrene Verbandsmanager folgt auf Helmut Schgeiner, der den Verband vier Jahre führte.

Ab dem 1. November 2025 verstärkt, wie der Verband mitteilt, Dierk Hochgesang die Geschäftsführung des Bundesverbands Schwertransporte und Kranarbeiten (BSK). Zum 1. Januar 2026 übernimmt er die Leitung von Helmut Schgeiner, der nach vier Jahren an der Spitze seinen Vertrag nicht verlängert.

Andreas Kahl, 1. Vorsitzender des Aufsichtsrats, dankt Schgeiner „für seinen engagierten Einsatz für den Verband“ und wünscht ihm „für die berufliche Zukunft alles Gute“.

Erfahren im Verbandsmanagement

Hochgesang bringt langjährige Erfahrung aus der Logistik- und Verkehrsverbandsarbeit mit. In seiner Laufbahn leitete er unter anderem den Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) sowie die SVG-Bundes-Zentralgenossenschaft Straßenverkehr eG, jeweils als Hauptgeschäftsführer.

Zur Berufung erklärte Kahl: „Die geplanten Infrastrukturerneuerungen in Deutschland stellen unsere Branche vor große Herausforderungen. Mit Dierk Hochgesang haben wir einen erfahrenen Verbandsmanager gewonnen, der die Interessen der Schwerlast- und Kranbranche weiter nach vorn bringen wird.“

Vernetzt auf nationaler und europäischer Ebene

Der BSK engagiert sich zudem als Gründungsmitglied der European Association of Abnormal Road Transport and Mobile Cranes (ESTA) und in der Verbändeinitiative Großraum- und Schwertransporte (VI GST).
In seiner Arbeit steht der Verband im Dialog mit Politik, Verkehrsbehörden und Industrie, um die Interessen der Branche zu vertreten und Genehmigungsprozesse zu verbessern.

BSK Dierk Hochgesang
© Foto: BSK / Berlin-Event-Foto

Der künftige BSK-Geschäftsführer Dierk Hochgesang bringt langjährige Erfahrung aus Verbandsarbeit und Transportlogistik mit. Zuvor leitete er unter anderem den Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ).


Über BSK

Der Bundesverband Schwertransporte und Kranarbeiten (BSK) e. V. vertritt rund 500 Unternehmen der Schwertransport- und Kranbranche. Er setzt sich gegenüber Politik, Behörden und Wirtschaft für bessere Rahmenbedingungen bei Großraum- und Schwertransporten ein. Der Verband mit Sitz in Frankfurt am Main ist Gründungsmitglied der ESTA und der Verbändeinitiative Großraum- und Schwertransporte (VI GST).



HASHTAG


#Personalie

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.