-- Anzeige --

Best Practice Guideline für die sichere Nutzung von Trackpilot

07.09.2023 16:16 Uhr | Lesezeit: 1 min
Simulator Binnenschiff
Der Best Practice Guide von PZI erfasst die Risiken die mit der Verwendung des Trackpilots verbunden sind und enthält Empfehlungen zur Risikominimierung.
© Foto: Martin Heying

Die Plattform Zero Incidents (PZI), eine Initiative von KBN, hat diese Woche einen Best Practice Guideline für die sichere Nutzung eines Trackpilots veröffentlicht.

-- Anzeige --

Die Platform Zero Incidents (PZI), eine Initiative von KBN, hat diese Woche einen Best Practice Guideline für die sichere Nutzung eines Trackpilots veröffentlicht. Ein Trackpilot ist ein System zur automatischen Steuerung eines Schiffes entlang einer zuvor festgelegten Route. Diese Systeme unterschiedlicher Hersteller wurden bereits vor einiger Zeit auf dem Markt eingeführt und sind mittlerweile auf mehreren hundert Schiffen installiert. Bei der Verwendung des Trackpilots sollten aber auch die damit verbundenen Risiken berücksichtigt werden. Der Best Practice Guide von PZI erfasst diese Risiken und enthält Empfehlungen zur Risikominimierung. Dabei wird auf die Installation, die Schulung der Besatzung und die Frage, für welche Situationen der Trackpilot grundsätzlich geeignet ist und für welche nicht, eingegangen. Im Best Practice Guide wird auch betont, dass der Trackpilot den Schiffsführer unterstützt, aber nicht ersetzt: Das Erledigen von administrativen Aufgaben oder das Verlassen des Steuerhauses während der Verwendung des Trackpilots gehört daher nicht zu einer verantwortungsvollen oder sicheren Nutzung dieser Technologie.

Es gibt derzeit keine anwendbaren Gesetze und Vorschriften für die Verwendung des Trackpilots. PZI hofft, dass die Branche bereits im Vorfeld einer gesetzlichen Regelung dazu beitragen kann, das System sicher und verantwortungsvoll zu nutzen. Autonome Navigationstechnologien wie der Trackpilot entwickeln sich in der Binnenschifffahrt rasch weiter. PZI wird diese Entwicklungen genau verfolgen und möglicherweise in der Zukunft weitere Dokumente wie diese Best Practice Guideline veröffentlichen, um sicherzustellen, dass die Einführung innovativer Technologien mit der Erreichung eines höheren Sicherheitsstandards einhergeht.

Abschließend betont PZI, dass es sich hierbei um eine erste Version des Dokuments handelt. Es wird erwartet, dass es viel Feedback gibt, was im Sinne der Mission von PZI, nämlich die Vermeidung von Zwischenfällen, ausdrücklich begrüßt wird. Sie können die Guideline kostenlos von der Website von PZI in der Wissensdatenbank unter dem Punkt "Best Practices" herunterladen. Das Dokument ist derzeit in niederländischer und englischer Sprache verfügbar und wird in Zukunft auch ins Deutsche übersetzt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.