-- Anzeige --

Olaf Lies bleibt Vorsitzender des Beirates bei der Bundesnetzagentur

Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies
© Foto: MU - Shino Photography

Der Beirat bei der Bundesnetzagentur hat heute den Niedersächsischen Umweltminister Olaf Lies einstimmig für zwei weitere Jahre zum Vorsitzenden gewählt.


Datum:
24.06.2022
Autor:
cbo
Lesezeit: 
1 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

„Ich führe gerne die Position des Beiratsvorsitzenden bei der Bundesnetzagentur fort. In Zeiten großer energiepolitischer Herausforderungen schafft dies eine Kontinuität, die bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben helfen kann“, sagte Olaf Lies nach seiner Wahl. „Neben der Energiewende sind nun Fragen der Versorgungssicherheit in den Vordergrund gerückt und werden uns noch in den kommenden Jahren beschäftigen. Gleichzeitig stehen die Digitalisierung und die Energiewende in einem wichtigen Zusammenhang. Zu alledem leistet der Beirat einen wichtigen Beitrag als Scharnier zwischen Politik und Behörde“, so Lies weiter. 

Der 55-jährige Olaf Lies ist seit November 2017 Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz. Zuvor war er von 2013 bis 2017 Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Von Mai 2010 bis Januar 2012 war er Vorsitzender der SPD Niedersachsen und seit Januar 2012 ist er deren stellvertretender Vorsitzender. Er leitete den Beirat bereits seit 2020 und war mehrmals als stellvertretender Vorsitzender tätig.

Der Beiratsvorsitzende wird üblicherweise für zwei Jahre gewählt. Die/der Vorsitzende und der stellvertretende Vorsitz müssen von jeweils einem Mitglied des Deutschen Bundestages und einer Vertreterin oder einem Vertreter des Bundesrates besetzt werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.