-- Anzeige --

56. Bremer Kapitänstag: Klare Bekenntnisse zur Hafen- und Logistikwirtschaft

04.09.2023 16:50 Uhr | Lesezeit: 2 min
Kapitänstag BHV
Der erste Kapitänstag wurde 1965 ausgerichtet. Die BHV – Bremische Hafen­ und
Logistikvertretung organisiert das Event für den Senat der Freien Hansestadt Bremen.
© Foto: BHV

Zum 56. Mal lud die BHV – Bremische Hafen­ und Logistikvertretung e.V. (BHV) im Auftrag des Bremer Senats zum traditionellen Kapitänstag ein. Am Freitag, den 1. September 2023, fanden sich dazu nach 2019 erstmals wieder rund 300 Kapitäne sowie Vertreter aus der maritimen Wirtschaft und Politik in der Oberen Rathaushalle zusammen. Zu den Festrednern zählten unter anderem Dr. Andreas Bovenschulte, Bremer Bürgermeister und Präsident des Senats und Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr. 

-- Anzeige --

Mit dem traditionsreichen Kapitänstag wurden seit 1965 zum 56. Mal die Bremer Kapitäne und Chefingenieure der Schiffe und Flugzeuge dafür geehrt, dass sie Bremen und Bremerhaven zu Wasser und in der Luft mit allen Teilen der Welt verbinden. Die BHV repräsentiert als Wirtschafts-­ und Interessensverband dabei rund 220 überwiegend mittelständische Mitgliedsunternehmen aus der Logistik­, Hafen­ und Transportwirtschaft aus dem Großraum Bremen und Bremerhaven.

Christoph Bruns, Sprecher des BHV-­Präsidiums, verwies in seiner Begrüßung auf die Wichtigkeit des Kapitänstages, denn allein in Bremen und Bremerhaven seien rund 40.000 Menschen in der Logistik und der Hafenwirtschaft aktiv. Verkehrsminister Wissing verdeutlichte das Bestreben, die finanziellen Mittel für die Seehäfen angemessen zu erhöhen und zu unterstützen. Die Nationale Hafenstrategie werde derzeit von seinem Ministerium und allen wichtigen Interessenvertretungen erarbeitet und solle noch in diesem Jahr vom Kabinett beschlossen werden.  

„Augen auf. Ärmel hoch. Machen!“ kündigte Bürgermeister Bovenschulte als Motto für den kürzlich neu aufgestellten Bremer Senat in punkto Hafen­ und Wirtschaftspolitik an. Dazu zählen eine neue, 2,5 Kilometer lange ausgebaute Kaje des Containerhafens, die Anpassung der Fahrrinne der Außenweser oder der neue EnergyPort in Bremerhaven. Auch der Bund sei gefordert die notwendigen entsprechenden Planungs-­ und sonstigen Verfahren zügig zum Erfolg zu bringen, so Bovenschulte.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.