-- Anzeige --

Schubleichter reißt in der Moselschleuse Lehmen ab

26.02.2024 10:53 Uhr
Blick von der Schiffsbrücke auf den abgeknickten Leichter
Blick vom Führerstand auf den abgeknickten Leichter.
© Foto: Polizeipräsidium ELT

Bei der Ausfahrt eines Schubverbandes aus der Schleuse Lehmen ist ein Leichter abgerissen und konnte nur mit Mühe geborgen werden.

-- Anzeige --

Wie die Wasserschutzpolizei mitteilte, riss am 23. Februar mittags bei bei der Ausfahrt eines bergfahrenden Schubverbandes aus der Schleuse Lehmen der steuerbordseitige Koppeldraht. Dadurch verfiel der Schubleichter im Schleusen Vorhafen seitlich, knickte in Richtung Flussmitte ab und blockierte anschließend das Fahrwasser zwischen einem vor Ort befindlichen Leitwerk sowie der gegenüber liegenden Reiherschussinsel. Durch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mosel - Saar - Lahn wurde zunächst eine Schifffahrtssperre für den betroffenen Bereich angeordnet.

Eine zunächst angedachte Bergung misslang aufgrund der hochwasserbedingt starken Strömung sowie der schweren Beladung des Schiffes. Am 24. Februar wurde der Leichter schließlich von zwei Güterschiffen sowie einem Schleppschiff einer Spezialfirma freigeschleppt. Achtern wurde ein Schiff des WSA Mosel-Saar-Lahn zur Absicherung eingesetzt. Die Schifffahrtssperre konnte aufgehoben werden. (pm/roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.