Reverse Logistics Accelerator formt neue Lösungen für die Kreislaufwirtschaft

28.11.2025 16:22 Uhr | Lesezeit: 2 min
Reverse Logistics Accelerator
Demo-Day des Reverse Logistics Accelerator in der Stadthalle Wuppertal.
© Foto: Startport

Der Reverse Logistics Accelerator stärkt die Kooperation Wuppertal–Duisburg, fördert Startups und macht Rückführungslogistik in NRW effizienter und nachhaltiger.

Die Startups des Reverse Logistics Accelerators – initiiert von Circular Valley und Startport – wollen frischen Wind in die Kreislaufwirtschaft bringen. Dreizehn Startups haben den Accelerator beim Demo Day in der Historischen Stadthalle Wuppertal erfolgreich beendet. Alle Teilnehmer des Reverse Logistics Accelerator eint das Ziel, die Rückführungslogistik nachhaltiger, effizienter und digitaler zu gestalten. Mit Booxit,Circular Logistics, Xpack Green Logistics, The Ocean Package und Palprint arbeiten gleich mehrere Teams an neuen Verpackungs- und Mehrweglösungen. Sacred Valley Tech, Koorvi und Urbix Hub entwickeln digitale Tools und Plattformen, um Rückführungsprozesse transparenter und effizienter zu gestalten. Nachhaltige Energie- und Transportlösungen bringen Eedeenenergy, Maxmove und Wempyre ein, während Designdirektive und Recarbished mit zirkulären Design- und Recyclingansätzen neue Impulse setzen.

Konkrete Lösungen entwickeln

Die intensive Workshop-, Coaching- und Networkingphase beendet erfolgreich den ersten Reverse Logistics Accelerator von Circular Valley und Startport. „Die Startups haben gezeigt, wie viel Innovationskraft in der Verbindung von Logistik und Kreislaufwirtschaft steckt“, sagte Carsten Gerhardt, Vorsitzender der Circular Valley Stiftung. „Mit dem Reverse Logistics Accelerator ist es uns gelungen, ein Programm zu schaffen, das konkrete Lösungen für die Transformation hin zu einer zirkulären Wirtschaft hervorbringt.“

Beeindruckende Fortschritte in kurzer Zeit

Einen wichtigen Programmpunkt bildete das Netzwerkevent Duisport Connect Anfang Oktober, bei dem die teilnehmenden Startups ihre Geschäftsmodelle vor Vertretern aus Industrie, Wissenschaft und Politik präsentierten.. „Die teilnehmenden Startups haben in der kurzer Zeit des Programmes beeindruckende Fortschritte gemacht – fachlich, strategisch und persönlich“, sagt Johannes Franke, Geschäftsführer von Startport.

Der Reverse Logistics Accelerator wurde ins Leben gerufen, um junge Unternehmen dabei zu unterstützen, die Rückführung, Wiederverwendung und Aufbereitung von Produkten effizienter und nachhaltiger zu gestalten, ein entscheidender Hebel für die Circular Economy.

HASHTAG


#Abfallwirtschaft

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.