Der Bedarf an emissionsfreien Antriebslösungen in der Schifffahrt wächst kontinuierlich. Tesvolt Ocean, Hersteller von leistungsstarken Batteriespeicherlösungen für die Binnen- und Seeschifffahrt, hat nun zwei neue Batteriesysteme für maritime Anwendungen entwickelt. Die Modelle „Kaptein NMC Compass“ und „Kaptein NMC Compass Core“ erweitern die bestehende Kaptein-Serie, die bereits mit dem „Navigator“ im Einsatz ist.
Optimiert für kleine Schiffe
Die neuen Systeme haben eine Abmessungen von 60,5 cm Länge, 14,9 cm Höhe und ein Gewicht von 5 beziehungsweise 5,9 kg pro Kilowattstunde aus. Damit eignen sie sich insbesondere für kleinere Schiffe oder Retrofit-Projekte mit begrenztem Bauraum. Die Module lassen sich flexibel montieren und benötigen keinen Kran für die Installation, so die Information des Herstellers.
„Wir entwickeln unsere Batteriesysteme kontinuierlich weiter – auf Basis des Kundenfeedbacks und der Anforderungen aus der Praxis“, erklärt Kilian Hoffmann, CCO bei Tesvolt Ocean. „Gemeinsam decken Navigator, Compass Core und Compass unterschiedliche Bedürfnisse ab – vom Hochleistungsantrieb bis zur nachträglichen Schiffs-Elektrifizierung bei sehr begrenztem Bauraum.“
Ein zentrales technisches Merkmal der Kaptein-Serie sei zudem die hohe Ladeleistung. Mit einer kontinuierlichen C-Rate von 4 C ermöglichen die Systeme deutlich kürzere Ladezeiten als marktübliche Lösungen. „Vielen Schiffsbesitzern sind die Ladezeiten marktüblicher Batterien zu lang. Die meisten für die Schifffahrt zugelassenen Batterien haben nicht einmal eine kontinuierliche C-Rate von 2 C“, so Kent Thoresen, CTO von Tesvolt Ocean. „Unsere gesamte Kaptein-Serie bietet mit 4 C die höchste kontinuierliche C-Rate, die es in der maritimen Industrie bislang gibt. Das bedeutet für Schiffsbesitzer deutlich kürzere Ladezeiten und somit weniger Standzeiten im Hafen. Das ist wichtig, denn nur ein fahrendes Schiff verdient Geld.“
Für preissensible und gewichtssensible Projekte
Der „Compass Core“ richtet sich an Projekte mit besonders engen Budgetvorgaben. Er ist etwas schwerer als das Standardmodell, bietet aber eine kosteneffiziente Lösung für viele Anwendungen. Die Markteinführung ist für das dritte Quartal 2025 geplant. Der „Compass“ hingegen ist auf maximale Gewichtseinsparung ausgelegt und soll Anfang 2026 verfügbar sein. „Der Compass ist mit seinen 5 kg pro kWh unser absoluter Lightweight Hero“, so Hoffmann. „Die höchste Leistung und damit die größte Reichweite hat dagegen nach wie vor der Navigator.“
„Der Bedarf nach durchdachten Batteriesystemen für saubere Schiffsantriebe ist riesig, das wurde auch auf der Maritime Industry Messe in Gorinchem sehr deutlich“, so Michael Miebach, Key Account Manager bei Tesvolt Ocean. Auf der Electric & Hybrid, der Messe für maritime Elektrifizierung, wird das Unternehmen vom 24. bis 26. Juni seine Produktneuheiten vorstellen.