-- Anzeige --

Neue Batteriesysteme für saubere Schifffahrt

17.06.2025 10:40 Uhr | Lesezeit: 3 min
Das Management-Team von TESVOLT OCEAN (v. l.): Øystein Kjæreng (CEO), Kilian Hoffmann (CCO), Kent Thoresen (CTO) und Mathias Ressel (CFO) lächeln in die Kamera
Das Management-Team von Tesvolt Ocean (v. l.): Øystein Kjæreng (CEO), Kilian Hoffmann (CCO), Kent Thoresen (CTO) und Mathias Ressel (CFO)
© Foto: TESVOLT OCEAN

Tesvolt Ocean, Hersteller von leistungsstarken Batteriespeicherlösungen für die Binnen- und Seeschifffahrt, erweitert sein Batteriespektrum. Die neuen Systeme sind auf kompakte Einbauräume und unterschiedliche Budgetanforderungen ausgelegt. Sie ergänzen die bestehende Kaptein-Serie um weitere Optionen für emissionsfreie Schiffsantriebe.

-- Anzeige --

Der Bedarf an emissionsfreien Antriebslösungen in der Schifffahrt wächst kontinuierlich. Tesvolt Ocean, Hersteller von leistungsstarken Batteriespeicherlösungen für die Binnen- und Seeschifffahrt, hat nun zwei neue Batteriesysteme für maritime Anwendungen entwickelt. Die Modelle „Kaptein NMC Compass“ und „Kaptein NMC Compass Core“ erweitern die bestehende Kaptein-Serie, die bereits mit dem „Navigator“ im Einsatz ist.

Optimiert für kleine Schiffe

Die neuen Systeme haben eine Abmessungen von 60,5 cm Länge, 14,9 cm Höhe und ein Gewicht von 5 beziehungsweise 5,9 kg pro Kilowattstunde aus. Damit eignen sie sich insbesondere für kleinere Schiffe oder Retrofit-Projekte mit begrenztem Bauraum. Die Module lassen sich flexibel montieren und benötigen keinen Kran für die Installation, so die Information des Herstellers.

„Wir entwickeln unsere Batteriesysteme kontinuierlich weiter – auf Basis des Kundenfeedbacks und der Anforderungen aus der Praxis“, erklärt Kilian Hoffmann, CCO bei Tesvolt Ocean. „Gemeinsam decken Navigator, Compass Core und Compass unterschiedliche Bedürfnisse ab – vom Hochleistungsantrieb bis zur nachträglichen Schiffs-Elektrifizierung bei sehr begrenztem Bauraum.“

Ein zentrales technisches Merkmal der Kaptein-Serie sei zudem die hohe Ladeleistung. Mit einer kontinuierlichen C-Rate von 4 C ermöglichen die Systeme deutlich kürzere Ladezeiten als marktübliche Lösungen. „Vielen Schiffsbesitzern sind die Ladezeiten marktüblicher Batterien zu lang. Die meisten für die Schifffahrt zugelassenen Batterien haben nicht einmal eine kontinuierliche C-Rate von 2 C“, so Kent Thoresen, CTO von Tesvolt Ocean. „Unsere gesamte Kaptein-Serie bietet mit 4 C die höchste kontinuierliche C-Rate, die es in der maritimen Industrie bislang gibt. Das bedeutet für Schiffsbesitzer deutlich kürzere Ladezeiten und somit weniger Standzeiten im Hafen. Das ist wichtig, denn nur ein fahrendes Schiff verdient Geld.“

Für preissensible und gewichtssensible Projekte

Der „Compass Core“ richtet sich an Projekte mit besonders engen Budgetvorgaben. Er ist etwas schwerer als das Standardmodell, bietet aber eine kosteneffiziente Lösung für viele Anwendungen. Die Markteinführung ist für das dritte Quartal 2025 geplant. Der „Compass“ hingegen ist auf maximale Gewichtseinsparung ausgelegt und soll Anfang 2026 verfügbar sein. „Der Compass ist mit seinen 5 kg pro kWh unser absoluter Lightweight Hero“, so Hoffmann. „Die höchste Leistung und damit die größte Reichweite hat dagegen nach wie vor der Navigator.“

„Der Bedarf nach durchdachten Batteriesystemen für saubere Schiffsantriebe ist riesig, das wurde auch auf der Maritime Industry Messe in Gorinchem sehr deutlich“, so Michael Miebach, Key Account Manager bei Tesvolt Ocean. Auf der Electric & Hybrid, der Messe für maritime Elektrifizierung, wird das Unternehmen vom 24. bis 26. Juni seine Produktneuheiten vorstellen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Batterie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.