-- Anzeige --

Mittellandkanal bei Peine voraussichtlich am Montagabend wieder frei

18.09.2023 13:02 Uhr
Halb versunkenes Schubboot im Kanal
Das halb versunkene Schubboot im Kanal bei Sehnde-Haimar
© Foto: Stadtfeuerwehr Sehnde

-- Anzeige --

Wie ein Sprecher des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes MLK/ESK gegenüber SUT erläuterte, ist am Morgen ein 300-Tonnen-Schwimmkran an der Unfallstelle eingetroffen. Er soll das Schubboot auf einen bereitgestellten Ponton heben, wo die Löcher im Rumpf provisorisch soweit verschweißt werden sollen, dass es auf dem Wasserweg zur endgültigen Reparatur überführt werden kann. Verläuft die Notreparatur erfolgreich, könne der Kanal am Montagabend wieder für die Schifffahrt uneingeschränkt freigegeben werden.

Das Schubboot mit zwei mit Containern beladenen Leichtern hatte am 13. September aus unbekanntem Grund die Spundwand berührt, war leckgeschlagen und anschließend gesunken. Personen waren nicht zu Schaden gekommen. (Matthias Roeser)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.