-- Anzeige --

Emden: NPorts startet mit Bau eines Großschiffsliegeplatzes

12.08.2025 10:55 Uhr | Lesezeit: 2 min
Erster Rammschlag für den Bau des Großschiffsliegeplatz im Hafen Emden
Erster Rammschlag für den Bau des Großschiffsliegeplatz im Hafen Emden (v. l.): Holger Banik (Geschäftsführer NPorts), Christian Meyer (Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz), Olaf Lies (Niedersächsischer Ministerpräsident), Tim Kruithoff (Oberbürgermeister der Stadt Emden), Johann Saathoff (MdB), Volker Weiß (Geschäftsführer NPorts) und Aiko Hollander (Leiter der NPorts-Niederlassung Emden). 
© Foto: Andreas Burmann/NPorts

In Emden startet der Bau eines neuen Großschiffsliegeplatzes im Rahmen des Masterplans Ems 2050. Mit einer Investition von 70 Millionen Euro schafft der Hafen zusätzliche Kapazitäten für größere Schiffe und stärkt zugleich die ökologische Entwicklung der Ems.

-- Anzeige --

Im Rahmen des Masterplans Ems 2050 beginnt in Emden mit dem ersten Rammschlag der Ausbau eines Großschiffsliegeplatzes mit einer Investitionssumme von 70 Millionen Euro. Der neue Anleger umfasst eine Kailänge von rund 337 Metern und eine Terminalfläche von etwa 23.200 Quadratmetern. Die Fertigstellung ist für das 4. Quartal 2027 geplant.

Durch den neuen Großschiffsliegeplatz schafft der Hafen zusätzliche Kapazitäten, um den steigenden Umschlag von Fahrzeugen und Stückgut auch künftig zuverlässig abzuwickeln und den Anforderungen der wachsenden Schiffsgrößen gerecht zu werden. Der Liegeplatz wird für Schiffe bis zu 265 Metern Länge, 36,5 Metern Breite und 10,70 Metern Tiefgang ausgelegt. Künftig wird außerdem die geplante Tidesteuerung der Ems bei Niedrigwasser zu einem geringeren Tiefgang im Emder Außenhafen führen.

70-Millionen-Investition stärkt Emder Hafen und verbessert Ems-Ökologie

Am Baustart nahmen der niedersächsische Ministerpräsident Olaf Lies und Umweltminister Christian Meyer teil. „Der Emder Hafen ist die Nr. 2 in Deutschland beim Automobilumschlag und die Nr. 3 in Europa. Der Großschiffsliegeplatz mit seiner Kajenlänge von 337 Metern dient dazu, die Autotransporter mit großem Tiefgang auch künftig in Emden abfertigen zu können. Der Lückenschluss sorgt für eine optimierte Nutzung der Fläche und ermöglicht künftig auch mehr Umschlag für den Hafen. Der neue Großschiffsliegeplatz ist ein sichtbares Zeichen dafür, wie wir als Land Zukunft gestalten – Emden wird so im Wettbewerb auch weiterhin vorne liegen. Und es ist ein Projekt im Zusammenspiel von Wirtschaft und Umwelt. Vor zehn Jahren haben wir als Landesregierung den Masterplan Ems begonnen. Mit Wirtschaft, Umweltverbänden und dem Land ist es gelungen, die ökologische Verbesserung der Ems voranzubringen und gleichzeitig die wirtschaftliche Nutzung sicherzustellen. Mit der Tidesteuerung wird sich die Qualität der Ems deutlich verbessern, den Auswirkungen in Emden begegnen wir als Land mit einer Investition von 70 Millionen Euro“, sagte Lies.  

Bauausführung

Nach einem europaweiten Vergabeverfahren erhielt die Bietergemeinschaft „Realisierung Großschiffsliegeplatz Emden“ im Mai 2025 den Zuschlag, die aus den Firmen Gebr. Neumann aus Emden, Aug. Prien aus Hamburg sowie Van Oord Wasserbau aus Hamburg besteht. Die bauausführenden Unternehmen übernehmen den Rückbau bestehender Anlagen, den Neubau des Kajenbauwerks, die Baggerarbeiten für die Liegewanne sowie die Herstellung der Terminalfläche mit zugehöriger Infrastruktur

-- Anzeige --

HASHTAG


#Hafen Emden

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.