-- Anzeige --

Binnenschiff kracht gegen Brücke

Die Schleifspuren am Führerhaus backbordseitig.
© Foto: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik

Auf der Mosel ist am Mittwochmittag ein leeres Tankmotorschiff gegen eine Straßenbrücke gefahren.


Datum:
20.01.2023
Autor:
roe
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Im Bereich der Schleuse Detzem an der Mosel hat am Mittwochmittag ein aus dem Hafen Trier zu Tal fahrendes leeres Tankmotorschiff die die Straßenbrücke Schweich angefahren. Dabei wurde das Steuerhaus so stark beschädigt, dass eine Weiterfahrt nicht möglich sei, teilte die Wasserschutzpolizei Trier mit. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde ermittelt, dass das Schiff aus noch ungeklärter Ursache - vermutlich in Folge der hochwasserbedingten starken Querströmung - beim Durchfahren des mittleren Brückenbogens nach links gedrückt wurde. Es stieß mit dem Brückenbogen zusammen. Dabei wurden das Steuerhaus und das Heck an Backbordseite beschädigt. Am Schiffsantrieb und Steuerung entstand kein Schaden. Der Schiffsführer verletzte sich bei dem Unfall leicht an der linken Hand. Durch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Trier wurde ein Weiterfahrverbot bis zur Wiederherstellung freier Sicht nach vorne erteilt.

Die Moselbrücke in Schweich ist in der Vergangenheit schon öfter von Binnenschiffen angefahren worden. Regionale Medien meldeten Unfälle unter anderem im Oktober 2016, Anfang 2018 und im Februar 2020. (roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.