-- Anzeige --

Umschlag in den drei großen Westhäfen sinkt

24.10.2023 10:49 Uhr
Luftaufnahme der Maasvlakte
Die Maasvlakte (Rotterdam) aus der Luft gesehen.
© Foto: Martens Multimedia/Port of Rotterdam

Die drei Westhäfen Antwerpen, Brügge und Rotterdam melden zum Ende des 3. Quartals 2023 durchweg sinkende Umschlagszahlen.

-- Anzeige --

Nach neun Monaten verbucht der Port of Antwerp-Bruges nach eigenen Angaben einen Gesamtgüterumschlag von 204,4 Millionen Tonnen, was einem Rückgang von 6,0 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr entspricht. Konventionelles Stückgut ging mit minus 18,7 Prozent besonders deutlich zurück, es folgten Trcokenmassengüter mit minus 14,6 Prozent. Vergleichsweise stabil blieben hingegen Ro-Ro-Verkehre mit minus 0,9 Prozent und flüssige Massengüter mit minus 2,9 Prozent. Container lagen mit einem Minus von knapp 7 Prozent sowohl nach TEU als auch nach Tonnen im Mittelfeld. Dennoch sei der Marktanteil des Port of Antwerp-Bruges am Containerumschlag in der Hamburg-Le-Havre-Range in der ersten Hälfte dieses Jahres um einen Prozentpunkt auf 30,6 Prozent gestiegen.

Auch in Rotterdam sank der Umschlag in den ersten drei Quartalen um 6,0 Prozent. Der Rückgang betraf vor allem den Umschlag von Containern (rund minus 8 Prozent) und Kohle (-16,8 Prozent). Dank Zuwächsen bei Eisen und Schrott sowie Agrargütern ging das Segment Trockenes Massengut in den ersten neun Monaten dieses Jahres insgesamt nur um 11,9 Prozent zurück. Das Segment flüssiges Massengut verzeichnete einen Rückgang von 2,4 Prozent, wobei der LNG-Umschlag leicht um 0,4 Prozent zulegte. RoRo-Transport (minus 3,8 Prozent) und der sonstige Stückguttransport (minus 13,7 Prozent) gingen aufgrund geringerer Verbraucherausgaben, hoher Lagerbestände und niedrigerer Investitionen zurück. (pm/roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.