-- Anzeige --

Wasserschutzpolizeien der Küstenländer starten Kontrollsaison

01.03.2024 10:09 Uhr
Wasserschutzpolizei-Schiff
Ein Schiff der niedersächsischen Wasserschutzpolizei.
© Foto: Wasserschutzpolizeiinspektion Oldenburg

Am 1. März starten die Wasserschutzpolizeien der Bundesländer Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern wieder die „Maritime Safety Days“.

-- Anzeige --

Damit beginnen erneut wasserschutzpolizeiliche präventive Kontrollaktionswochen, die im Laufe dieses Jahres wieder in allen Küstenländern gleichzeitig stattfinden werden. Beginnend mit der ersten Märzwoche werden zunächst Fahrgastschiffe und Fähren stärker kontrolliert. Im Fokus der Fahrgastschiffkontrollen stehen auch in diesem Jahr wieder die Ausrüstung der Schiffe mit Sicherheitsmitteln, wie u.a. Rettungswesten und Feuerlöschern. Aber auch die Fahrtauglichkeit der Schiffsführer wird kontrolliert und die Zeugnisse und Bordbücher werden überprüft.

Fahrgastschiffe und Fähren sind ein wichtiges Personenbeförderungsmittel im öffentlichen Personennahverkehr. Nach Angaben der BG Verkehr (Berufsgenossenschaft Verkehrswirtschaft, Post-Logistik und Telekommunikation) verkehren in Deutschland rund 1.000 Fahrgastschiffe, ein großer Teil davon in den Küstenländern. (pm/roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.