-- Anzeige --

Schottel RudderPropeller feiert 75. Geburtstag

01.07.2025 10:27 Uhr | Lesezeit: 1 min
Schottel RudderPropeller
Der Schottel RudderPropeller (SRP) wurde in den vergangenen 75 Jahren 17.000 Mal verkauft.
© Foto: Schottel

Vor 75 Jahren entwickelte Schottel-Gründer Josef Becker den rundum steuerbaren Ruderpropeller – eine bis heute weltweit eingesetzte Innovation der maritimen Antriebstechnik.

-- Anzeige --

Mit der Erfindung des Schottel RudderPropeller (SRP) im Jahr 1950 stand einem Schiff erstmals die volle Kraft seiner Antriebsmaschine zum Manövrieren zur Verfügung – ein Z-Antrieb, der kein separates Ruderblatt mehr aufwies, sondern über einen um 360 Grad, endlos um die eigene Achse steuerbaren Propeller verfügte. Diese technische Neuheit hatte einen entscheidenden Einfluss auf zahlreiche Entwicklungen im Schiffbau. „In seiner 75-jährigen Geschichte hat der SRP maßgeblich zur Erschließung neuer maritimer Märkte beigetragen. Ob bei den ersten Hafenschleppern, in der Offshore-Energieexploration oder aktuell als führende Lösung für vollelektrische Schlepper – dieser vielseitige Antrieb war und ist dort die erste Wahl, wo neue Anforderungen entstehen“, erzählt Schottel-Geschäftsführer Stefan Kaul und ergänzt: „Hinter bisher über 17.000 verkauften SRPs stehen Partnerschaften, die auf Vertrauen und Verlässlichkeit gewachsen sind. Das bewegt tief und macht stolz.“ Heute ist der SRP in zahlreichen Varianten verfügbar, die unterschiedlichste Leistungsquellen, Einbauoptionen und betriebliche Anforderungen abdecken. Die ausgeprägte Vielseitigkeit zeigt sich im Einsatz in mehr als 120 verschiedenen Schiffstypen in den unterschiedlichsten Einsatzbereichen.

Die SRP-Designprinzipien haben die Azimut-Technik des internationalen maritimen Markts richtungweisend beeinflusst, heißt es in einer Pressemitteilung. Bei Schottel ist er der Startschuss für die Entwicklung weiterer Haupt- und Hilfsantriebe, die in ihren technischen Features so vielfältig sind wie die Betriebsprofile der Schiffe, die sie ausstatten. Neben dem SRP wählen Kunden andere Hauptantriebe wie den Verstellpropeller SCP oder den Azimut-Pull-Propeller Schottel EcoPeller, hinzu kommen zahlreiche Hilfsantriebe.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.