-- Anzeige --

Kreuzfahrtschiff kollidiert mit Mainbrücke

16.11.2023 13:31 Uhr
Symbolbild Blaulicht
© Foto: Getty Images

Ein Flusskreuzfahrtschiff ist am 15. November auf dem Main bei Miltenberg mit der Eisenbahnbrücke kollidiert und dabei so beschädigt worden, dass es manövrierunfähig wurde.

-- Anzeige --

Wie das Polizeipräsidium Unterfranken mitteilte, ging gegen 12:55 Uhr bei der Einsatzzentrale die Mitteilung ein, dass ein Kreuzfahrtschiff auf dem Main bei Miltenberg höhenbedingt mit der dortigen Eisenbahnbrücke kollidiert ist. Einem Foto bei TV Mainfranken zufolge handelt es sich bei dem Havaristen um die 135 Meter lange und 2021 von der Neptun-Werft übergebene „Viking Gymir“.

Das Schiff selbst wurde im Bereich des Oberdecks nicht unerheblich beschädigt und war in der Folge manövrierunfähig. Beim anschließenden Anlegen im Bereich Miltenberg wurde eine Dalbe und eine Zugangsbrücke beschädigt. Die Fahrgäste und das Personal des Schiffes blieben unverletzt. Der Bahnverkehr über die Brücke wurde vorsorglich für 30 Minuten gesperrt. Die Brücke selbst blieb nach einer ersten Überprüfung unbeschädigt.

Die weiteren Ermittlungen werden nun durch die Wasserschutzpolizei geführt. Neben der genauen Ursache wird diese versuchen, insbesondere die genaue Schadenshöhe am Schiff und der Anlegestelle zu klären. Von Vertretern des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Main aus Aschaffenburg, die ebenfalls vor Ort waren, wurde ein Weiterfahrverbot bis zur Behebung der Schäden am Schiff ausgesprochen. (pm/roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.