-- Anzeige --

HGK modernisiert Kaianlage im Niehler Hafen

11.09.2025 08:25 Uhr | Lesezeit: 1 min
Sanierung der Spundwand im Niehler Hafen
Die letzte Bohle für die Spundwand an dem Kopfende des Stapelkais wurde nun verbaut.
© Foto: HGK

Die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) saniert im Niehler Hafen eine Spundwand. Für die Arbeiten sind Investitionen in Höhe von rund 4,8 Millionen Euro vorgesehen.

-- Anzeige --

Regelmäßig überprüft die HGK in ihren drei Rheinhäfen die Spundwände, um eventuelle Schäden durch Korrosion rechtzeitig zu entdecken und anschließend zu beheben. Das geschieht zurzeit im Niehler Hafen: Am Kopfende des Stapelkais wurde jetzt die letzte Bohle einer neuen Spundwand verbaut. „Bei der vorhandenen halbhohen Spundwand wurden starke flächenhafte Korrosionen festgestellt. Nach rund 60 Jahren Lebensdauer wurde teilweise nur noch eine Materialstärke von zwei bis vier Millimetern gemessen“, berichtet HGK-Projektleiter Andreas Kelz. Die neue Spundwand hat jetzt wieder eine Stärke von 13,1 Millimetern. „Das Budget für diesen Bauabschnitt beläuft sich insgesamt auf rund fünf Millionen Euro“, berichtet Peter Trapp, Bereichsleiter Real Estate der HGK. Die Instandsetzung dieser Spundwand ist der Auftakt für weitere Maßnahmen, die wir in den kommenden Jahren umsetzen werden sollen.

Jahrelange Planung

Bereits 2021 hat das Unternehmen Planungen durchgeführt und Kampfmittel- sowie Baugrunduntersuchungen vorgenommen, um 2022 den Genehmigungsantrag einreichen zu können. Nach der Plangenehmigung Mitte 2024 konnten dann nach Ausschreibung und Auftragsvergabe die Arbeiten im Frühjahr 2025 beginnen. Diese wurden vom Ingenieurbüro Schumacher Bornheim geplant und von der OHF Hafen- und Flussbau durchgeführt. Die Arbeiten sollen im Frühjahr 2026 abgeschlossen sein.

-- Anzeige --

HASHTAG


#HGK

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.