-- Anzeige --

Lothar Barth geht bei der Ausbildungsinitiative Binnenschifffahrt e. V. von Bord

Lothar Bart hört als Geschäftsführer der Ausbildungsinitiative Binnenschifffahrt auf.
© Foto: Barth

Zum 31. Dezember 2022 beendet Lotha Barth seine Tätigkeit als Geschäftsführer bei der Ausbildungsinitiative Binnenschifffahrt e. V., bei deren Gründung 1997 er Iniitiator war.


Datum:
21.10.2022
Autor:
Barth/cbo
Lesezeit: 
3 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Seit 1972 steht Lothar Barth in den Diensten der Binnenschifffahrt. Ausbildung zum Binnenschiffer, Patentinhaber Basel bis offenes Meer, Schiffsführer in der Fahrgast- und Güterschifffahrt, IHK Personalfach-kaufmann, IHK Ausbildereignung, ehemaliger Kapitän und Leiter Schulschiff Rhein, ehemaliger Vorsitzender IHK-Prüfungsausschuss und IHK-Prüfungsfragenerstellungsausschuss Binnenschiffer/-in, Schiedsrichter für das Schiedsgericht der Schifferbörse zu Duisburg-Ruhrort, Vorstands-mitglied Berufsausbilder-Verband NRW e.V. und Vorstandsmitglied Bundesverband der Selbstständigen Abteilung Binnenschifffahrt.
1992 wechselte Lothar Barth aus dem aktiven Fahrdienst in die Personalabteilung der Dettmer Reederei. Hier verfolgte er unter anderem seine Ideen in der Personalentwicklung und machte neben der Personaleinsatz-planung die Aus- und Weiterbildung der Besatzungsmitglieder zu seinem Steckenpferd.
Stellvertretend für seine Reederei war Lothar Barth 1997 bei der Gründung der Ausbildungsinitiative Binnenschifffahrt e. V. mit an Bord. Als Vereinsmitglied und Beiratsmitglied des Vereins beobachtete er die Geschicke des Vereins. 2012 bestellte schließlich der Vereinsvorstand Lothar Barth zum Geschäftsführer. 2015 war der Wunsch gefestigt eine Akademie zu gründen, um neue Ideen für das Gewerbe zu entwickeln und umzusetzen. Zum 31. Dezember 2022 hat nun Lothar Barth seine Geschäftsführertätigkeit gekündigt, um sich ab 1. Januar 2023 vollkommen auf seine Akademie konzentrieren. Es gibt einige Herausforderungen in der Nachwuchsarbeit für das Gewerbe zu bewältigen – so Barth.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.