-- Anzeige --

Grundstein für WSV-Leitzentrale Berlin-Grünau gelegt

13.07.2023 15:32 Uhr
Luftbild der Baustelle
Das Baufeld der Leitzentrale Berlin-Grünau.
© Foto: WNA Berlin

Am 11. Juli ist der Grundstein für die neue Leitzentrale in Berlin-Grünau gelegt werden, von der aus verkehrswasserbauliche Anlagen der WSV betrieben werden sollen.

-- Anzeige --

Wie das Wasserstraßen-Neubauamt (WNA) Berlin mitteilte, ist für die Leitzentrale auf dem Gelände des Bauhofs Berlin des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts (WAS) Spree-Havel ein Gesamtinvestitionsvolumen von ca. 20 Millionen Euro veranschlagt. Die Inbetriebnahme soll im Jahr 2024 erfolgen. Der Bauhof liegt an der Einmündung des Teltowkanals in die Dahme.

Auftragnehmer für den schlüsselfertigen Hochbau ist die Johann Bunte Bauunternehmung GmbH & Co. KG. Die Ausrüstung der Leitzentrale mit der notwendigen Anlagentechnik wird gesondert ausgeschrieben und vergeben.

„Nachdem wir zunächst unerwartet angetroffene Altlasten zu beseitigen hatten, schreitet die Bauausführung jetzt so schnell voran, dass wir die traditionelle Grundsteinlegung kurzfristig improvisieren mussten,“ sagte Rolf Dietrich, Leiter des WNA Berlin. (pm/roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.