-- Anzeige --

Wieder mehr Containerschiffe stauen sich

08.09.2022 08:05 Uhr | Lesezeit: 2 min
Wieder mehr Containerschiffe stauen sich
In der deutschen Bucht warten wieder mehr Containerschiffe
© Foto: Hapag-Lloyd

Nach IfW-Berechnungen stecken derzeit weltweit rund elf Prozent aller verschifften Waren in Staus vor wichtigen Containerhäfen fest. Dabei sei in den beobachteten Wartebereichen „erstmals der Stau in der Nordsee am gravierendsten“.

-- Anzeige --

Der Stau von Containerschiffen in der Deutschen Bucht löst sich nach Beobachtungen des Kieler Instituts für Wirtschaftsforschung (IfW) nicht auf - und ist zuletzt sogar wieder gewachsen.

„Lieferengpässe und Staus in der Containerschifffahrt verfestigen sich und belasten den weltweiten Warenaustausch“, berichtete der IfW-Ökonom Vincent Stamer im aktuellen Kiel Trade Indicator. „In der deutschen Bucht warten wieder mehr Containerschiffe als noch vor 14 Tagen.“

Deutlich über zwei Prozent der globalen Frachtkapazität stünden still und könnten weder be- noch entladen werden. Alleine in der Deutschen Bucht warten demnach derzeit 19 Containerschiffe auf Löschung ihrer Waren, zwei mehr als noch vor zwei Wochen.

>>Mehr dazu lesen Sie auch auf unserem Partnerportal der VerkehrsRundschau.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Wöchentlich aktuelle Nachrichten rund um Binnenschifffahrt, intermodalen Verkehr, Werften, Schiffstechnik und Transport und Logistik im See- und Binnenhafen. Jetzt anmelden!


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.