Am 23. und 24. September 2025 können die Besucher der STL auf insgesamt 9.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche von deutschen, niederländischen und weiteren europäischen Unternehmen neue Trends sowie innovative Produkte und Dienstleistungen aus der maritimen Branche neu oder besser kennenlernen. Die grenzüberschreitende Messe im Nordwesten von Nordrhein-Westfalen bietet Kunden, Einkäufern und Entscheidern zudem die Möglichkeit, Kontakte in der deutschen und niederländischen Branche zu knüpfen und bestehende zu intensivieren.
Umfangreiches Angebot
Neben einer großen Vielfalt an 150 Ausstellern bietet die STL-Fachmesse auch in diesem Jahr wieder ein breites Rahmenprogramm: Von Beiträgen über Patente und gewerblichen Schutz, die Automatisierung von Schiffen, die Lern- und Lehrmittelplattform Binnenwasserstraßenwissen, reichen die Themen bis hin zu Kupplungen und Optionen zur CO2-Reduktion in der Binnenschifffahrt. Die Vorträge werden teilweise am zweiten Tag wiederholt - wer es also am Dienstag nicht rechtzeitig in den Vortragsraum Dome Halle C schafft, kann diesen auch am Folgetag beiwohnen.
Besonders wichtig: Die Preisverleihung des Innovationspreises Binnenschifffahrt - ein Highlight der Messe, das die SUT gemeinsam mit der Allianz Esa und dem Magazin Binnenschifffahrt übernimmt - kann man nur am ersten Tag von 15 bis 16 Uhr miterleben. Und auch der Netzwerkabend für Aussteller, geladene Gäste und Hotelgäste findet nur am Dienstag statt. Die SUT freut sich, Sie als Messeaussteller an dem gemeinsamen Stand mit dem Binnenschifffahrts-Verlag kennenzulernen, sich über die aktuellen Branchenthemen auszutauschen und Ihnen vor Ort unsere neusten Produkte vorzustellen.
Wann & Wo
Die STL Kalkar startet am Dienstag, den 23. September, mit der Eröffnung in Halle D. Nach einem Rundgang über die Messe beginnen um 13 Uhr die Panels in Vortragsraum Dome Halle C, die um 18 Uhr enden. Das Abendessen im Buffetrestaurant ist für 19 bis 21 Uhr angesetzt, die Dock & Rock-Netzwerkparty an der Schiffsbar von 20.30 bis 2 Uhr. Das Programm des zweiten Tages findet am 24. September im Vortragsraum Dome Halle C ab 12.30 Uhr statt. Um 15.40 Uhr endet der letzte Vortrag und damit die Shipping Technics Logistics 2025. Der Veranstalter weißt jedoch darauf hin, dass die Zeiten unter Vorbehalt stehen.