-- Anzeige --

Maersk-Schiff bunkert in Rotterdam erstmals grünes Methanol

05.09.2023 16:25 Uhr | Lesezeit: 2 min
Hafen Rotterdam Maerst
Ellen liefert zum ersten Mal grünes Methanol im Hafen von Rotterdam.
© Foto: Jerry Lampen

Am Montag, den 28. August 2023, traf ein neues Maersk-Schiff am APMT 2 in Rotterdam ein, um grünes Methanol zu bunkern. Das von Hyundai Mipo in Ulsan (Korea) gebaute Schiff wird mit Methanol betrieben, kann aber auch auf schwefelarmes Schweröl umgestellt werden. Aktuell befindet es sich auf dem Weg zur Taufe nach Kopenhagen, denn künftig soll es zwischen Nordeuropa und der Ostsee eingesetzt werden.

-- Anzeige --

Das neue 2.100-TEU-Schiff soll den Auftakt zu einem größeren Auftrag für Methanol-Schiffe von Maersk darstellen. Die Reederei hatte bei Hyundai in den Jahren 2021 und 2022 für die Asien-Europa-Route 18 Containerschiffe von rund 16.000 TEU bestellt. Diese sollen 2024 und 2025 in Betrieb genommen werden.

Das Methanol für die Bebunkerung in Rotterdam lieferte OCI Terminal Europoort, ein Unternehmen der niederländischen OCI Global-Gruppe. Nach Angaben des Unternehmens wurde mit dieser ersten Lieferung der Grundstein für den Aufbau einer Infrastruktur für den neuen Kraftstoff gelegt. Durch den kürzlich unterzeichneten Vertrag mit X-Press Feeders, ist die Lieferung von grünem Methanol bereits für die neuen Dual-Fuel-Schiffe in Rotterdam ab dem nächsten Jahr vorgesehen.

Für den Hafen Rotterdam spielt OCI Global eine wichtige Rolle bei seinen Plänen zur Reduzierung der Netto-CO2-Emissionen: Das Unternehmen betreibt das einzige Ammoniak-Importterminal auf dem Hafengelände. Für den Fall, dass sich die Verwendung von Ammoniak als Wasserstoffträger durchsetzt, hat OCI Global bereits Pläne, die Kapazität des Terminals auf drei Millionen Tonnen pro Jahr zu erhöhen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.