-- Anzeige --

Schiffsantriebe: Schottel stattet Victoriasee-Fähre aus

Die Fähre MV Sengerema auf dem Victoriasee
© Foto: Schottel

Der Victoriasee ist Quell des Lebens und beherbergt an seinen Ufern gut 30 Millionen Menschen, für die er einen wichtigen Transportweg darstellt. Jeden Tag sind knapp 40 Fähren auf dem See zwischen Tansania, Uganda und Kenia unterwegs.


Datum:
03.08.2022
Autor:
cbo
Lesezeit: 
2 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Eine dieser Fähren ist die MV Sengerema. 1985 gebaut, befördert das Schiff täglich Passagiere und Autos über den südlichen Teil des Victoriasees. Nach 30 Dienstjahren musste der Betreiber Temesa die Fähre, vor allem die Antriebseinheit, bei der Werft Songoro Marine überholen lassen. Bei der Instandsetzung entschied sich der Auftraggeber für Schottel: „Wir arbeiten schon seit vielen Jahren erfolgreich mit Schottel zusammen. Dabei erleben wir immer wieder eine angenehme Zusammenarbeit, zuverlässige Antriebssysteme und kompetente Ansprechpartner, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen“, erklärt Major Songoro, Geschäftsführer bei Songoro Marine. Zum Einsatz kamen neue Maschinenanlagen mit zwei Schottel RudderPropeller Typ SRP 90, die individuell an die vorhandene Schiffsstruktur angepasst werden konnten. Schottel ist auf dem afrikanischen Kontinent schon lange aktiv. Insgesamt sind über 60 Fähren mit der Antriebstechnik vom Rhein auf afrikanischen Gewässern im Einsatz.

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.schifffahrtundtechnik.de ist das Online-Portal der achtmal jährlich erscheinenden Zeitschrift Schifffahrt und Technik. Schwerpunktthemen sind Schifffahrt und Binnenschifffahrt, Transport und Logistik im Hafen und intermodaler Verkehr zwischen See- und Binnenhäfen. Praxiserfahrene Journalisten recherchieren vor Ort und schreiben Klartext zu Logistik in See- und Binnenhäfen, kombiniertem Verkehr, Reedereien, Güterverkehr und Schwerlastlogistik.